Methoden
Business Model Canvas
Zu jeder Unternehmensgründung braucht man einen Businessplan. Der Business Model Canvas macht daraus einen 1-Pager um das ganze agiler zu gestalten und schnell das Potential aufzuzeigen und zu steuern.
Mit 9 Bausteinen baut man sein Unternemen. Zielgruppe, Mehrwert für den Kunden, Vertriebswegen, Kundenbeziehungen, Einkommensstöme, notwendige Ressourcen, notwendige Schritte, wichtige Partner, wichtigsten Ausgaben.
Diese werden in Beziehung zueinander gesetzt und angepasst, damit die vier wichtigsten Bereiche eines Unternehmens gesichert sind: Kunden, Angebot, Infrastruktur und finanzielle Überlebensfähigkeit.
- Kunden
- Angebot
- Infrastruktur
- und finanzielle Überlebensfähigkeit
Blue Ocean
Ignoriere die althergebrachten Strategien und etablierten Märkte und frage dich, wie du für deine Kunden einen einzigartigen Wert schaffen kannst.
Neue Denkansätze und der Fokus auf die Bedürfnisse, Einstellungen, Sorgen und Vorlieben, bringt dich raus aus dem Haifischbecken, in dem der Konkurrenzdruck die Gewinnspanne bluten lässt.
Schaffe dir einen eigenen, kristallblauen Ozean mit neuen Ansätzen.
Design Thinking
Was möchte der Verbraucher?
Der Mittelpunkt ist nicht die Lösung oder die Komplexität des späteren Produkts, sondern der Mensch und seine Bedürfnisse.
Unter Design Thinking versteht man einen kreativen Innovationsprozess und zugleich einen neuen Denkansatz, Design Thinking ist eine Methode um Geschäftsmodelle neu zu denken und aus der Perspektive der Nutzer-Ideen zu entwickeln und seine Probleme zu lösen.
Damit fördert Design Thinking die gemeinschaftliche Kreativität – oftmals mit sehr unkonventionellen Wegen in interdisziplinären Teams.
Weitere Methoden folgen...