Methoden

Quelle: synapsenstau.de/business-model-canvas/

Business Model Canvas

Zu jeder Unternehmens­gründung braucht man einen Businessplan. Der Business Model Canvas macht daraus einen 1-Pager um das ganze agiler zu gestalten und schnell das Potential aufzuzeigen und zu steuern.

Mit 9 Bausteinen baut man sein Unternemen. Ziel­gruppe, Mehrwert für den Kunden, Vertriebs­wegen, Kunden­beziehungen, Einkommens­stöme, notwendige Ressourcen, notwendige Schritte, wichtige Partner, wichtigsten Ausgaben.

Diese werden in Beziehung zueinander gesetzt und angepasst, damit die vier wichtigsten Bereiche eines Unter­nehmens gesichert sind: Kunden, Angebot, Infrastruktur und finanzielle Überlebens­fähigkeit.

  • Kunden
  • Angebot
  • Infrastruktur
  • und finanzielle Überlebensfähigkeit
Quelle: f1rst.ch/portfolio/blue-ocean-strategie-f1rst/

Blue Ocean

Ignoriere die alther­gebrachten Strategien und etablierten Märkte und frage dich, wie du für deine Kunden einen einzig­artigen Wert schaffen kannst.

Neue Denkansätze und der Fokus auf die Bedürfnisse, Einstellungen, Sorgen und Vorlieben, bringt dich raus aus dem Haifisch­becken, in dem der Konkurrenz­druck die Gewinn­spanne bluten lässt.

Schaffe dir einen eigenen, kristall­blauen Ozean mit neuen Ansätzen.

Quelle: maxpert.de/de/profil/schulungsspektrum/design-thinking-methode/1879

Design Thinking

Was möchte der Verbraucher?

Der Mittelpunkt ist nicht die Lösung oder die Komplexität des späteren Produkts, sondern der Mensch und seine Bedürfnisse.

Unter Design Thinking versteht man einen kreativen Innovations­prozess und zugleich einen neuen Denk­ansatz, Design Thinking ist eine Methode um Geschäfts­modelle neu zu denken und aus der Perspektive der Nutzer-Ideen zu entwickeln und seine Probleme zu lösen.

Damit fördert Design Thinking die gemein­schaftliche Kreativität – oftmals mit sehr un­konven­tionellen Wegen in inter­dis­zipli­nären Teams.

Weitere Methoden folgen...